Verbesserte Schlammbehandlung und effektive Geruchseindämmung mit Zickert™-Räumern

Thames Water, der größte Wasser- und Abwasserdienstleister Englands, wollte seine Effizienz zur Schlammbehandlung steigern und eine verbesserte Luftregelung erzielen. Deshalb entschied sich das Unternehmen, in Zickert-Boden- und Schwimmschlammräumer zu investieren. Das Projekt umfasst insgesamt 53 Absetzbecken in den Kläranlagen Beckton, Crossness und Mogden.

Thames Water Kundenfallstudie

Herausforderung
Thames Water wollte seine Abwasserbehandlungskapazitäten erhöhen, den Betriebswirkungsgrad verbessern und die Geruchsbelastung in drei seiner größten Kläranlagen verringern.

Lösung
Thames Water entschied sich für unseren Bodenschlammräumer Zickert Z2000, der für eine kontinuierliche Schlammförderung sorgt, sowie für den Schwimmschlammräumer Zickert Z3900, der den Schwimmschlamm effektiv räumt, ohne dabei unnötig Transportwasser mitzuführen.

Kläranlage Beckton
In acht Becken des größten Projekts, der Kläranlage Beckton, wurden bereits früher Zickert-Systeme installiert. Jetzt wurden weitere 24 vorhandene Absetzbecken mit neuen Zickert-Räumern bestückt. Die Installation mit einer Gesamtinvestition von 16,5 Mio. GBP erfolgte auf mehr als 56000 m². Das entspricht einer Fläche von etwa elf Fußballfeldern. Das Projekt wurde an den britischen Nordic Water-Händler Hydro über den Hauptauftragnehmer GBM vergeben.

Kläranlage Mogden
In der Kläranlage Mogden wurden fünf neue Becken mit dem Zickert System ausgestattet. In acht primären Absetzbecken wurden die Systeme nachgerüstet. Dies ist ein Teil der Thames Water-Initiative, die Abwasserbehandlungskapazität am Standort um 50 % zu erhöhen. Der Auftrag wurde von Black und Veatch erteilt.

Kläranlage Crossness
In der Kläranlage Crossness wurden acht neue primäre Absetzbecken errichtet. Diese Investition ist Bestandteil einer Verbesserungsinitiative im Wert von 220 Mio. GBP, mit der die Abwasserbehandlungskapazität um 44 % gesteigert werden soll. Die Zickert-Systeme ermöglichen eine energieeffiziente Geruchsreduzierung und sammeln Schlamm, der 20 % des Energiebedarfs der Anlage deckt. Der Auftrag wurde von Tamesis vergeben.

Ergebnis
Im Vergleich zu konventioneller Räumtechnik weist Zickert entscheidende Vorteile auf. Die Konstruktion birgt niedrige Betriebs- und Infrastrukturkosten. Zudem wird mehr Schlamm gesammelt als mithilfe herkömmlicher Räumer. Darüber hinaus sind weniger sekundäre Behandlungsschritte erforderlich. Zickert erzeugt mehr Primärschlamm mit einem höheren Brennwert bei der Verbrennung.

Zickert erfordert überdies niedrigere Raumhöhen als konkurrierende Räumer. Damit muss weniger Luft geruchsbehandelt werden, was wiederum der Prozesseffizienz dient.

Technische Daten
Investor: Thames Water
Standorte: Kläranlagen in Beckton, Crossness und Mogden

Kläranlage Beckton:
24 vorhandene Absetzbecken wurden mit neuen Zickert-Räumern nachgerüstet.
Acht bestehende primäre Becken sind bereits mit dem Zickert System ausgestattet.

Kläranlage Mogden:
In acht vorhandenen primären Absetzbecken wurden neue Zickert-Räumer nachträglich installiert. Fünf neue Becken wurden mit neuen Zickert-Räumern bestückt.

Kläranlage Crossness:
Acht neue primäre Absetzbecken wurden errichtet und mit neuen Zickert-Räumern ausgestattet. Die Kapazität erhöhte sich um 44 %.

Verwandte produkte

Increased sludge management and effective odour control with Zickert™ scrapers

When Thames Water, the UK’s largest water and waste water services provider, wanted to make sludge management more efficient and improve odour control at its plants, it opted for Zickert bottom and surface sludge scraping equipment as its chosen solution. The overall project covers a total of 53 settling tanks in the Beckton, Crossness and Mogden sewage treatment works.

Thames Water case

The challenge
Thames Water wanted to increase the waste water treatment capacity, improve operational efficiency and reduce odours at three of its largest treatment plants.

The solution
As its chosen solution, Thames Water opted for our Z2000 Zickert Bottom Sludge Scraper, which provides continuous sludge transportation, and the Z3900 Zickert Surface Sludge Scraper, which is an effective tool for removing surface sludge without taking any unnecessary transport water away with it.

Beckton STW
At the Beckton plant, the site of the largest project, the Zickert system was already in use in eight tanks. Now a further 24 existing settling tanks are being equipped with new Zickert scrapers. The installation, which involves a total investment of 16.5 million pounds sterling, covers an area of more than 56,000 square metres – which equates to around eleven football pitches. The project was assigned to Nordic Water’s British distributor, Hydro, via the main contractor GBM.

Mogden STW
At the Mogden plant, Zickert systems are being installed in five new tanks and retrofitted in eight primary sedimentation tanks. This is part of a Thames Water upgrade scheme designed to increase the waste water treatment capacity on site by 50%. The contract was awarded by Black & Veatch.

Crossness STW
Eight new primary sedimentation tanks are being built at the Crossness plant. This investment is part of an upgrade worth 220 million pounds sterling which aims to increase the waste water treatment capacity by 44%. The Zickert systems enable energy-efficient odour reduction and collect up sludge that can be used to meet 20% of the plant’s own energy requirements. The contract was awarded by Tamesis.

The result
Zickert offers major advantages over conventional sludge scraping technology. Thanks to its design, operating and infrastructure costs are low, and it also collects up more sludge than conventional scrapers. Moreover, less secondary treatment is required and Zickert produces more primary sludge with a higher calorific value when incinerated.

And since the ceiling height required for Zickert is much lower than for rival scraper solutions, less air needs to be processed to eliminate odours, which boosts processing efficiency.

Technical data
Investor: Thames Water
Plants: Beckton, Crossness and Mogden sewage treatment works

Beckton STW:
24 existing settling tanks are being retrofitted with new Zickert sludge scrapers.
Eight existing primary tanks already feature the Zickert system.

Mogden STW:
New Zickert sludge scrapers are being retrofitted in eight existing primary sedimentation tanks. Five new tanks are being equipped with new Zickert sludge scrapers.

Crossness STW:
Eight new primary sedimentation tanks are being built and equipped with new Zickert sludge scrapers. Capacity is being increased by 44%.

Related products